Transparenz

Darstellungen meiner politischen Positionen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten

Offenheit

Ich bin seit meinen frühen Jahren im politischen und gesellschaftlichen Leben aktiv. Konkret begann ich vor mehr als 25 Jahren, als damals 13 Jähriger, mich im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Nordhausen zu engagieren. Daher ich mich sehr für Transparenz in Politik und Verwaltung einsetze und auch Transparenz von anderen Menschen/ Wirtschaftsteilnehmern erwarte, möchte ich mich daran auch selbst messen lassen.

Berufliches Selbstverständnis

Ich bin Wirtschaftswissenschaftler, Angestellter einer juristischen Person des öffentlichen Rechts und veröffentliche privat hauptsächliche Beiträge zu Themenstellungen, die mich regelmäßig umtreiben und für die ich selbst Lösungen suche. Für Vorträge und Veranstaltungen nehme ich keine Zahlungen oder geldwerten Leistungen an, diese Internetseite ist ein Hobby.

Bis 2016 war ich als Internetunternehmer und als Berater im In- und Ausland tätig. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Analyse von markoökonomischen und politischen Problemlagen, der Entwicklung von Strategien und Umsetzung von Maßnahmen. Dabei war ich für Banken und Versicherungsunternehmen tätig.

Ich habe mit Menschen aus den unterschiedlichsten politischen, ethnischen und gesellschaftlichen Strömungen gearbeitet, ich beurteile jeden Menschen allein nach seinem Handeln. Rassismus und Xenophobie lehne ich ab, ich bin für ein Verbot der AfD.

Politischer Hintergrund

Ich bin seit mehr als 20 Jahren Mitglied der Freien Demokratischen Partei (FDP) und war bis zur Vollendung meines 35 Lebensjahres Mitglied der Jungen Liberalen. Ich war lange Jahre Mitglied in Bundesfachausschüssen, Landesvorständen und Delegierter zu den verschiedenen Gremien auf Europäischer-, Bundes- und Landesebene und in verschiedenen Vorfeldorganisationen aktiv. Ich habe mich insbesondere für die entwicklungspolitische Arbeit der Friedrich Naumann Stiftung - für die Freiheit engagiert. Ich bekleide dort seit 2011 keine aktiven Ämter mehr, bin dem Liberalismus aber tief verbunden und unterstütze meinen Kreisverband als Beisitzer im Kreisvorstand.

Ich bin auch seit mehr als 20 Jahren Mitglied der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und den Zielen des Vereins stark verbunden. Ich war bis 2002 Mitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft e.V. und bin aus persönlichen Gründen ausgetreten. Ich bin seit 2003 Unterzeichner des Bonner-Aufrufs und unterstütze die politischen Leitlinien dieser Vereinigung.

Ich war von 2004 - 2007 und von 2011 - 2014 Sachkundiger Bürger in Ausschüssen der Stadt Nordhausen. Dabei handelte es sich um den Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr und den Ausschuss für Rechnungsprüfung und Beteiligungsverwaltung. Aufgrund meiner derzeitigen Tätigkeit kommt eine Tätigkeit in solchen Ausschüssen für mich nicht in Frage (möglicher Interessenkonflikt).