Marcel Hardrath

Mobilität und Raumplanung
Vernetze Busse

Platooning im Busverkehr

Platooning ist eine Technologie im Bereich des öffentlichen Verkehrs, insbesondere im Busverkehr. Mehrere Busse fahren in Kolonne bzw. in einem “Platoon”.

Straßenbahn in einer Innenstadt

Geplante Kürzung der Regionalisierungsmittel im Haushalt 2024

Die Regionalisierungsmittel sind ein wichtiger Bestandteil der Finanzierung des öffentlichen Verkehrs in Deutschland. Die Kürzung um 350 Millionen Euro sollte gestoppt werden.

Bild von Andreas Scheuer
Bild von Anders Scheuer 2017 by Studio Weichselbaumer

Trotz Gutachten sollte der Bund den Klageweg gegen den früheren Bundesverkehrsminister Scheuer einschlagen

Die Affäre um die gescheiterte Pkw-Maut ist ein Skandal, der nicht nur die Steuerzahler, sondern auch die Glaubwürdigkeit der Politik beschädigt hat.

Magnetschwebebahn in Japan

Magnetschwebebahnen (Maglev) erläutert

Magnetschwebebahnen sind eine innovative Technologie, die hohe Geschwindigkeiten, Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit verspricht.

Folgen Klimawandel auf einem Feld

Reform des Gebäude Energie Gesetzes könnte zur Nichterreichung der Klimaziele führen

Die Reform des Gebäude Energie Gesetzes (GEG) soll dazu beitragen, die Klimaziele im Gebäudesektor zu erreichen. Die neuste Fassung des Entwurfs zum GEG sieht vor, dass die Kommunen mit mehr als 100.000 Einwohnern ab 2026 und Kommunen darunter bis 2028 eine Wärmepläne erstellen müssen, die den Einsatz erneuerbarer Energien und die Reduzierung des Wärmebedarfs fördern sollen. Nur bei Neubaugebieten besteht hier eine Verpflichtung ab 2024. Diese Übergangsfristen und die sehr späte Verpflichtungen zur kommunalen Wärmeplanung sind problematisch, denn sie führen zu starken Verzögerungen bei der Minimierung von CO2.

Vorschlag für den August-Bebel-Platz in Nordhausen

Neugestaltung des August-Bebel-Platzes in Nordhausen

In den vergangenen Jahren wurde viel und oft über die Neugestaltung des August-Bebel-Platzes berichtet. Von Seiten der Anwohner und auch der Politik gab es klare Forderungen für eine künftige Entwicklung. Im Rahmen der Planungen der SWG zu einem Parkhaus hatte ich mich damals auch in die Gespräche eingebracht

Straßenbahn in Erfurt in Doppeltraktion, Combino

Die Doppeltraktion: Eine Technik zur Erhöhung der Kapazität im Straßenbahnverkehr

Die Doppeltraktion ist eine Technik, bei der zwei Straßenbahnwagen miteinander verbunden werden, um mehr Fahrgäste befördern zu können. Diese Technik wird vor allem in städtischen Gebieten angewendet, wo der öffentliche Nahverkehr eine hohe Nachfrage hat.