Abwegung zu E-Fuels

Autor Marcel Hardrath

E-Fuels ist eine wichtige Technologie aufgrund der Komplexität und des hohen Fahrzeugbestandes

Elektrofahrzeuge sind für viele Konsumenten trotz staatlicher Förderung noch keine Option. Insbesondere die aktuelle Strategie der deutschen Hersteller, E-Fahrzeuge hauptsächlich im Premiumbereich zu entwicklen und anzubieten wird dazu führen, dass es zu keinem schnellen Wechsel zur E-Mobiltiät kommen wird.

Der hohe Bestand an Verbrennungsmotoren wird nicht von heute auf morgen verschwinden, sondern noch Jahrzehnte den Straßenverkehr bestimmen. Daher gilt es in Deutschland möglicht schnell und mit Forschungsmitteln die Entwicklung von E-Fuels zu fördern.

Grundvorrausetzung dafür ist allerdings auch der schnelle Ausbau von erneubarer Energie, der Zubau von Windenergie und Solaranlagen sind ein Systemerfordernis um E-Fuels/ sauberen Diesel herzustellen.