Nahverkehr

Nahverkehr Aufnahme eines Triebwagens und einer Straßenbahn in Nordhausen
12 Oct, 2020

Neue Veröffentlichung zu Klimaschutz in finanzschwachen Kommunen

Im Zeitraum Juli 2017 bis September 2020 hat sich das Deutsche Institut für Urbanistik im vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit …

02 May, 2020

Schichtbetrieb im ÖPNV praktisch nicht umsetzbar im ländlichen Raum

Seit den ersten Diskussionen zur Wiedereröffnung der Schulen gibt es von Seiten der einzelnen Kultusministern Überlegungen einen Schichtbetrieb an den Schulen …

30 Aug, 2019

MDR Beitrag: Stadt, Land, Bus – Mobil in Mitteldeutschland

Die Thüringer Verkehrsministerin Birgit Keller, Herr Prof. Andreas Knie von der TU Berlin und Marcel Hardrath haben bei der Sendung mit Bürgern, Politikern und …

17 Jun, 2019

Regionalforum "Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum"

Am Weltumwelttag 2019, dem 5. Juni, lud das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen zum zweiten Regionalforum nach Nordthüringen ein. Am Weltumwelttag 2019, dem 5. …

27 Apr, 2019

Preiselastizität der Nachfrage im Verkehr

Die Preiselastizität der Nachfrage von Fahrscheinen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kann sowohl elastisch als auch unelastisch sein. Abhängig ist …

11 Feb, 2019

Neue Straßenbahnlinie für den ÖPNV in Nordhausen

Der Landkreis Nordhausen, als ÖPNV-Aufgabenträger, hat in den vergangenen Jahren die Mobilität und das Verkehrsaufkommen auf der B 4 zwischen der Kreisstadt …

11 May, 2018

Korruption und Misswirtschaft im ÖPNV in Rom

Infrastrukturapokalypse in Rom, der nunmehr zehnte Bus ist explodiert, Ursache war ein Kurzschluss im mehr als 15 Jahre alten Fahrzeug. Infrastrukturapokalypse …

01 Aug, 2017

Manipulation am Ticketsystem in Budapest

Ein 18-jährigen Schulabgänger entdeckte wie man mittels Web-Browsers seinem E-Ticket einen neuen Preis verpassen kann. Statt 9459 Forint (30 Euro) bezahlte er …