Nahverkehr und Entwicklung im ländlichen Raum

Wie soll der ÖPNV im ländlichen Raum aussehen, um für alle Menschen attraktiv zu sein? Mobilität befindet sich aktuell im Wandel. In Ballungsräumen drängen neue Anbieter auf den Markt, E-Mobilität und Wasserstoff werden implementiert, Sharingsysteme gewinnen immer größere Marktanteile. Neue Bedienformen und Multimodalität des Personennahverkehrs mit Fuß-, Rad-, und Autoverkehr können auch im ländlichen Raum eine Lösung zur künftigen Gestaltung und Entwicklung des ÖPNV werden.

Tarifgestaltung ist eine der komplexesten Themenstellungen im öffentlichen Nahverkehr, gerade im ländlichen Raum und damit verbunden langen Linienverkehren. Allerdings werden Preise oft überschätzt und die Geschwindigkeit mit der man sein Ziel erreichen kann unterschätzt. Die Digitalisierung bietet hier Chancen nicht nur die Quell- und Zielverkehre besser zu bestimmten, sondern auch Nutzungsbarrieren abzubauen und komplexe Tarifangebote für Kunden einfacher darzustellen. Wenn wir uns mehr mit Digitalisierung, den Menschen und ihrer Mobilität im ländlichen Raum beschäftigen, besteht die Möglichkeit das Leben auf dem Dorf nicht nur zu erhalten, sondern auch Leben und Umwelt nachhaltig zu stärken.

Nahverkehr Aufnahme eines Triebwagens und einer Straßenbahn in Nordhausen
11 Dec, 2012

Der Kreisjugendring Nordhausen e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt

Die Delegierten der anwesenden 12 Jugendverbände bestätigten Detlef Schmidt (Jusos) für weitere drei Jahre an die Spitze des Jugendrings. Wiedergewählt wurden …

FDP Landesparteitag 2006

Nordhausen (mh) Auf dem Landesparteitag der Thüringer FDP wurde Franka Hitzing mit 89,34 % als stellvertretende Landesvorsitzende der FDP im Amt bestätigt. Sie …

Wechsel im Fraktionsvorsitz der FDP im Nordhäuser Kreistag

„Nachdem Frau Hitzing bei der Kreistagswahl das beste Einzelergebnis für die FDP holte, hat sie nun auch von Klaus-Dieter Drick das nötige Rüstzeug zur Führung …

FDP will geplantes Toyotawerk nach Nordhausen holen

Nordhausen (mh). Seit Monaten konzentriert sich der FDP Kreisverband Nordhausen auf den Bereich der Wirtschaftsförderung und brachte dazu auch einen Antrag zur …

FDP Bundesparteitag 2006

Nordhausen (mh) Auf dem FDP-Bundesparteitag am kommenden Wochenende will sich die Thüringer FDP für eine Aufhebung der Pflichtmitgliedschaft in Industrie- und …

Auswirkungen der Föderalismusreform für den Landkreis Nordhausen

Nordhausen (mh). Am letzten Freitag wurde die Föderalismusreform im Deutschen Bundestag verabschiedet. Die FDP-Bundestagsfraktion hat die Reformvorschläge der …

Uwe Barth an der FH Nordhausen

Nordhausen (mh). „Wir freuen uns sehr, den hochschulpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion begrüßen zu können“, so FDP Sprecher Marcel Hardrath. Bei …

17. Juni – Gedenken im Landtag

Allerorts fanden dieser Tage Gedenkveranstaltungen zum fünfzigsten Jahrestag des 17. Juni 1953 Beachtung und Gedenken. In Jena hat der Journalist Frank Döbert …

Bundes- und Europaausschuss in Aktion

Nordhausen (mh) Bundes- und Europapolitik muss in der Landespolitik stärkere Beachtung finden, so lautet die Quintessenz der Sitzung des Arbeitskreises am …

Theater wurde ausgeblutet

Nordhausen (mh) Wir als Junge Liberale in Nordhausen fordern, dass die Verantwortlichen in der Theaterproblematik sich endlich einmal ihre Fehler eingestehen …