Lebenslauf

Über mich

Ich bin Marcel Hardrath, interessiere mich leidenschaftlich für Innovationen und bin von ihren Wirkungen angetrieben. Ich arbeite gerne an Projekten und mit neuen Technologien, in der Hoffnung, dass diese dazu Beitragen unseren Alltag zu verbessern und unsere Ressourcen effizienter einsetzen.

Ich habe bereits an einer Vielzahl von faszinierenden Themen erforscht und dabei immer wieder festgestellt, dass wir uns in komplexen Systemen bewegen und vermeintlich einfache Lösungen oder das Festhalten an althergebrachten Lösungen oft zu großen Problemen und unnötigen Herausforderungen für die Zukunft führt.

Gerade durch meine internationale Erfahrung ist mir jedoch auch bewußt, wie fragil Gesellschaften, Normen und Werte sind. Eine ethische Betrachtung und die Berücksichtigung von mit Veränderungsprozessen einhergehenden Veränderungen sollten bei jeder neuen Entwicklung oder Lösung abgeschätzt werden.

Entscheidungsprozesse und die Implementierung von Lösungen, sei es im Bereich des Städtebaus, der Landesplanung oder der Umsetzung von neuen Lösungen für den Nahverkehr oder die Daseinsvorsorge allgemein können nur im direkten Dialog mit den betroffenen Menschen zum Erfolg geführt werden.

Ich bin bei einer Vielzahl von Projekten engagiert und die Zukunft und der Erhalt des Lebens im ländlichen Raum, fernab von großen urbanen Räumen, ist die stetige Triebkraft meiner Arbeit.

Profilbild von Marcel Hardrath
Profilbild von Marcel Hardrath

berufliche Stationen

Schule & Studium

  • 09.1988 - 07.1998 - POS, Grund- und Regelschule in Nordhausen

    Bis zur Wiedervereinigung war ich Schüler an der POS Ernst-Thälmann, anschießend an der Grundschule Bertolt-Brecht und dann der Regelschule Petersberg. Ich habe mit 1998 mit einem Realschulabschluss abgeschlossen und war als Klassensprecher und Schülersprecher ehrenamtlich aktiv.

  • 09.1998 bis 06.2001 - berufliches Gymnasium Nordhausen

    Abitur/ allgemeine Hochschulreife mit den Leistungskursen Wirtschaft und Mathematik. In 1999 Austauschschüler an der Baron Collier High-School, Naples, Florida. Während meiner Zeit am beruflichen Gymnasium war ich Klassensprecher, Schülersprecher und Kreisschülersprecher der berufsbildenden Schulen.

  • 10.2003 bis 09.2008 - Fachhochschule Nordhausen

    Public Management / öffentliche BWL
    Schwerpunkt: Kultur- und Bildungsmanagement
    Abschluss: Bachelor of Arts (Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst)
    Praxisstationen: Referat für Energierecht und Energiepolitik beim Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit / Bauordnungsamt der Stadt Nordhausen

    Während meines Studiums war ich studentischer Vertreter im Hochschulrat

  • 10.2014 bis 06.2016 - Hochschule Nordhausen

    Innovations- und Change-Management
    Vertiefung: Dienstleistungsinnovationen
    Abschluss: Master of Arts (Laufbahnbefähigung für den höheren Dienst)

    Während meines Studiums war ich Haushaltsverantwortlicher der Studierendenrates

Mitgliedschaften und sonstiges

  • Verbände und Vereinigungen

    Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung e.V. - Mitglied

    Bundesarbeitgemeinschaft der Aufgabenträger des Öffentlichen Personennahverkehrs - Mitglied

    Thüringischer Landkreistag e. V. - Mitglied des Fachausschusses Wirtschaft und Verkehr

    Zweckverband Nahverkehr Nordthüringen (Körperschaft öffentlichen Rechts) - Leiter der Geschäftsstelle und Mitglied des Beirates

  • Stipendium & Auszeichnungen

    03.2015 Deutschlandstipendium für begabte und leistungsstarke Studierende
    09.2013 Gründer des Monats der IHK Thüringen
    09.2012 Finalist beim Thüringer Gründerpreis

  • Ehrenamt

    gewähltes Personalratsmitglied

    Beisitzer im Kreisvorstand der FDP Nordhausen

    Mitglied der Deutsch-Atlantischen-Gesellschaft

    Mitglied im Förderverein Park Hohenrode e.V.

    Mitglied im Verein Straßenbahnfreunde Nordhausen e.V.